2012 - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Kurzer Reisebericht von der Skifahrt nach Steibis Allgäu
vom 27.2.2012 bis 2.3.2012

Auch in diesem Jahr ging es wieder in die Allgäuer Berge auf  1400 m zum Skilaufen. Mit 27 Schülern und Schülerinnen  der Klassenstufen 4 – 6 sowie zwei Lehrerinnen( Frau Staeck und Frau Dziedzina)und zwei Begleitern( Herr Wagner und Sarah Dziedzina) machten wir uns Montag früh um 5:00 Uhr  von der Schule aus auf den ca. 750 km langen Weg. Mit dem Bus kamen wir um 15:00 Uhr vor unserer kleinen Pension Hauber an. Sofort wurden die Zimmer bezogen und danach das Ski-Leihmaterial ausgeborgt. Für das leibliche Wohl am Abend und zum Frühstück sorgte das Hotel König
Ludwig 4*. Diesen kleinen Spaziergang machten wir für das hervorragende Essen sehr gerne.
Am nächsten Tag ging es dann auf unseren Hausberg  zum Vorfahren. In drei Leistungsgruppen wurden die Kinder eingeteilt. Die Anfänger machten die ersten Versuche auf dem Ski  und übten das Bogenfahren noch am Hausberg, wogegen die Fortgeschrittenen und die Könner sich gleich mit der Gondel in den Ski Zirkus begaben.   Bei traumhaftem Wetter an allen Tagen, blauem Himmel und Sonnenschein  genossen wir die schönen Skitage. Bis zum letzten Lift nutzen wir die Möglichkeit des Skifahrens.
Am dritten Tag konnten auch die Anfänger  in das große Skigebiet fahren und schaften am Ende  sogar die Talabfahrt zum Hausberg. Alle waren  danach mächtig  stolz, zumal das Üben und Sporttreiben an der Luft  für einige schon  sehr belastend war. Manche Kinder gingen an ihre körperlichen Grenzen. Umso erfreulicher war es, dass sie sich nicht aufgaben, hartnäckig weiter übten und als Preis nun Skilaufen können.
Die Fortgeschrittenen und Könner hatten sehr viel Spaß im neu angelegten Fun Park. Sie konnten über kleine und große  Wellen gleiten  und  an Schanzen kleine Sprünge wagen. Einige sehr gute Skifahrer schafften zum Schluss sogar Drehungen um  die Längsachse oder  Freestyle Sprünge.
Ein besonderes Highlight auf der Fahrt ist auch immer der abendliche Besuch des Spaßbades Aquaria in Oberstaufen.  Obwohl die Kinder den ganzen Tag auf den Skiern standen haben sie dann noch genug Energie, sich auf der Dunkelrutsche oder dem  3m- und 5 m  Turm zu amüsieren. Ganz toll fanden sie  auch die Wasserfallgrotte und die Sprudelfontäne im Außenbecken sowie das Strudelrondell  im Hallenbad.
Am Freitagvormittag organisierten wir für alle Gruppen am Hausberg noch ein Abschlussrennen. Bei strahlendem Sonnenschein und 18 Grad durften einige Kinder mal ausnahmsweise nur im T-Shirt fahren. Es war traumhaft. Die Tage in Steibis vergingen wie  immer viel zu schnell  -leider.
Aber im nächsten Jahr findet ja wieder eine Skireise statt. Wir, die Lehrer und Begleiter freuen sich jedenfalls schon sehr und von einigen Schülern haben wir erfahren, dass sie unbedingt auch wieder mitwollen. Na, mal schauen, was sich machen lässt.
Birgit Dziedzina