Mediation - Paul Klee Grundschule Homepage

Konradinstr.15-17 12105 Berlin

Mediation

Mediation an unserer Schule

Wenn zwei sich streiten ...       … vermittelt die Dritte / der Dritte.“

An unserer Schule setzen sich engagierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Mediationsprojekts für eine friedliche Konfliktstruktur ein. Mediation ist eine Verfahren, Konflikte zwischen zwei oder mehreren Konfliktparteien mit Hilfe eines neutralen Dritten zu klären.

sa
Das Projekt Mediation

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern wird in einer Arbeitsgruppe über ein ganzes Schuljahr ausgebildet. Hier lernen sie, wie man gewaltfrei in Konflikten vermittelt. Diese Ausbildung richtet sich nach den Standards des Bundesverbandes Mediation für Schülermediatoren und wird von qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern geleitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach dem Training Schülermediatorinnen oder Schülermediatoren. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5.Klasse können sich zu Schuljahresbeginn für dieses Training bewerben. Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung wird im Zeugnis vermerkt und alle erhalten ein entsprechendes Zertifikat.

Nach der Ausbildung können Kinder zu den Mediatorinnen und Mediatoren gehen, wenn sie mit jemandem Streit haben. Diese versuchen dann in dem Konflikt  zu vermitteln und unterstützen die Streitenden, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Während ihrer Zeit als Mediatorinnen und Mediatoren werden sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe fachkundig begleitet und betreut.

Vorteile von Mediation an unserer Schule

• Konfliktlösungsstrategien werden praxisorientiert und lebensnah vermittelt.
  • Die sozialen Kompetenzen der Kinder werden erweitert und die Kommunikationsfähigkeit gefördert.
  • Die Streitkultur in der Schule wird verbessert.
  • Toleranz und Verständnis füreinander werden gestärkt.
  • Mediation unterstützt den Auftrag der Schule zur Demokratieförderung.
  • Durch Mediation bleibt mehr Zeit zum Lernen, weil Konflikte nicht mehr im Klassenraum ausgetragen werden müssen.