Elternbrief zum Schulstart - Paul-Klee-Grundschule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Elternbrief zum Schulstart

Elternbriefe
Liebe Eltern,                                                                                                                                          Berlin, 06. August 2020

wir hoffen, dass Sie mit Ihren Lieben eine erholsame Zeit verbracht haben und sich Ihre Kinder auf die Schule freuen.

Bitte beachten Sie zum Schutz aller Schülerinnen und Schüler sowie aller Erwachsenen:
Sollten Sie in den letzten beiden Wochen aus einem Land zurückgekehrt sein, für das eine Reisewarnung des auswärtigen Amts besteht, darf Ihr Kind erst nach einem negativen Covid19-Test oder der Beendigung einer zweiwöchigen Quarantäne wieder die Schule besuchen.

Den Brief der Schulsenatorin zum Schulbeginn sowie Fragen und Antworten zur Organisation des Regelbetriebs haben Sie bereits erhalten. Eine entscheidende Verpflichtung ist, dass im Schulgebäude ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss; anders als vor den Sommerferien gilt diese Verpflichtung auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Bitte achten Sie morgens darauf, dass Ihr Kind beim Betreten der Schule eine Maske trägt und eine Ersatzmaske in der Schultasche dabei hat. Der Mund-Nasen-Schutz darf erst am Sitzplatz in der Klasse abgenommen werden.

Zugang zur Schule:
Auch wenn die Mindestabstandsregelung für unsere Schülerinnen und Schüler mit der Rückkehr zum Regelbetrieb aufgehoben wird, möchten wir die morgendliche Situation beim Betreten des Schulgebäudes vorerst weiterhin „entzerren“. Alle Kinder betreten und verlassen das Schulgebäude allein.

• Die Schülerinnen und Schüler, die im „Fliegenden Klassenzimmer“ unterrichtet werden, betreten das Schulgebäude über den Zugang „Attilagärten“.
• Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen betreten das Schulgebäude über den Schulhof. Der Zugang erfolgt über die Hofeinfahrt in der Konradinstraße.
• Alle anderen Schülerinnen und Schüler nutzen unseren Haupteingang.

Wir möchten verhindern, dass sich die Kinder längere Zeit vor dem Schulgebäude aufhalten. Deshalb verlängern wir den Zeitraum des morgendlichen Ankommens in der Schule auf die Zeit von 07:45 bis 08:05 Uhr. Die Kinder können in dieser Zeit direkt in ihren Klassenraum gehen, eine Verspätung wird erst ab 08:05 Uhr eingetragen.

Am Montag, den 10.08.2020 haben alle Schülerinnen und Schüler bei ihrem Klassenlehrer/ ihrer Klassenlehrerin von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr Unterricht.

Aktualisiert am 07.08.2020 - Heute ist der - Es ist jetzt Uhr